kinderbuch gesucht (briefe soldat kurrent weltkrieg)
christoph berndl
2008-12-02 09:30:26 UTC
hallo!

kennt zufällig wer ein buch, vornehmlich kinderbuch, in dem ein soldat
aus einem der beiden weltkriege briefe (deutschsprachig, in kurrent,
diese auch abgebildet) nach hause schreibt, und dort, um die kinder zu
schonen, die vorfälle beschwichtigt und beschönigt erzählt? wir kommen
leider nimmer auf den titel...

besten dank!
lg christoph
Andrej Kluge
2008-12-02 09:48:01 UTC
Hi,
Post by christoph berndl
kennt zufällig wer ein buch, vornehmlich kinderbuch, in dem ein soldat
aus einem der beiden weltkriege briefe (deutschsprachig, in kurrent,
Was ist "kurrent"?

Ciao
AK
Wolfram Heinrich
2008-12-02 10:04:35 UTC
Post by Andrej Kluge
Hi,
Post by christoph berndl
kennt zufällig wer ein buch, vornehmlich kinderbuch, in dem ein soldat
aus einem der beiden weltkriege briefe (deutschsprachig, in kurrent,
Was ist "kurrent"?
Die damals übliche deutsche Schreibschrift.

http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/staudacher/materialien/kurrent_alphabet.html

Ciao
Wolfram
--
Eine der Tragödien dieser Welt ist, daß alle Männer, die eine kräftige
Abreibung verdient hätten, sehr groß sind.
<www.mpu-forum.eu> <www.brueckenbauer.it> <www.theodor-rieh.de>
Andrej Kluge
2008-12-02 12:04:59 UTC
Hi,
Post by Wolfram Heinrich
Post by Andrej Kluge
Was ist "kurrent"?
Die damals übliche deutsche Schreibschrift.
http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/staudacher/materialien/kurrent_alphabet.html
Ah, danke (auch den anderen). Die konnte ich damals sogar flüssig lesen --
meine Oma hatte mir ihre Briefe immer so geschrieben.

Ciao
AK
Holger Kunadt
2008-12-02 10:00:08 UTC
Post by Andrej Kluge
Post by christoph berndl
kennt zufällig wer ein buch, vornehmlich kinderbuch, in dem ein soldat
aus einem der beiden weltkriege briefe (deutschsprachig, in kurrent,
Was ist "kurrent"?
Die deutsche Kurrentschrift ist die zur gebrochenen Schrift gehörende
Schreibschrift, die in Deutschland vor der Einführung der lateinischen
Schulausgangsschrift gebräuchlich war.

Qno
--
»Kisuaheli wird sich bereits kurze Zeit nach Einführung der
Rechtschreibreform als deutsche Amtssprache durchsetzen.«
http://www.urania-dresden.de/terrasse/orthogra.htm
Michael Pronay
2008-12-02 10:10:32 UTC
Post by Andrej Kluge
Post by christoph berndl
kennt zufällig wer ein buch, vornehmlich kinderbuch, in dem ein
soldat aus einem der beiden weltkriege briefe (deutschsprachig,
in kurrent,
Was ist "kurrent"?
Sütterlin. (Stimmt nicht ganz 100%ig, aber zum Verständnis reicht's).

M.
christoph berndl
2008-12-04 13:03:34 UTC
Post by christoph berndl
kennt zufällig wer ein buch, vornehmlich kinderbuch, in dem ein soldat
aus einem der beiden weltkriege briefe (deutschsprachig, in kurrent,
diese auch abgebildet) nach hause schreibt
ich glaub ich habs gefunden:
leo meter / "briefe an barbara"

http://www.frieden-fragen.de/10100.html
aber leider vergriffen