Historische Romane über Asien wie Shogun & Co
pic_as_s0
2008-08-23 11:23:53 UTC
Hallo zusammen,

ich suche Bücher wie z.B. Shogun von James Clavell oder Clan der Otori
von Lian Hearn.
Mich hat das Schreibstil von Clavell fasziniert. Habe alle seine Bücher
gelesen und suche jetzt was Vergleichliches.
Das Clan der Otori ist zwar nett aber hat meiner Meinung nach nicht die
Vielschichtigkeit die z.B. Shogun oder TaiPan aufweist.
Wenn Ihr was nettes kennst was Ihr mir empfehlen könntet würde ich mich
freuen.

MfG
René Falk
2008-08-25 22:30:39 UTC
Post by pic_as_s0
[...]
Taiko und Musashi, beide von Eiji Yoshikawa

Sehr dicke Wälzer, da kann man schon mal stellenweise den Überblick
verlieren. Beide Bücher in Japan gut bekannt.
Taiko erzählt die Geschichte der japanischen Reichseinigung durch Toyotomi
Hideyoshi (der spätere "Taiko"), Oda Nobunaga und Tokugawa Ieyasu. Wobei
der Schwerpunkt der Geschichte auf Hideyoshi liegt, sozusagen sein
Lebenslauf.
Musashi fängt da an wo Shogun aufhört, bei der Schlacht bei Sekigahara, und
erzählt den Werdegang eines berühmten Samurais. Musashi ist ein
historischer Samurai, der auch selbst künstlerische Werke geschaffen hat.
Mehrfach verfilmt, Bühnenstücke, einen Comic, usw. Den kennt in Japan
eigentlich jeder. Aufpassen, es existieren etliche stark gekürzte Ausgaben.

Genji Monogatari, auch Geschichte des Prinzen Genji und ähnliche Titel. Ein
Hauptwerk klassischer Japanischer Literatur. Zum Teil gewöhnungsbedürftig.
Qualität abhängig vom jeweiligen Übersetzer, es gibt da mehrere Versionen.

Grüße

René
Georg Mildenberger
2008-08-27 19:28:53 UTC
Post by pic_as_s0
[...]
Fritz Mühlenweg, Großer Tiger und Kompaßberg
Rudyard Kiling, Kim

Gruß
Schorsch